Prüfungsangst: Wenn der Kopf leer wird

Hast du schon mal vor einer wichtigen Prüfung Herzklopfen bekommen? Forschende haben herausgefunden, wie das deine Noten beeinflussen kann

Stell dir vor, du sitzt in einer wichtigen Physikprüfung. Dein Herz rast, deine Hände sind schweißnass und du kannst dich an nichts mehr erinnern, was du gelernt hast. Das ist Prüfungsangst. Sie kann jeden treffen, aber Forschende haben herausgefunden, dass sie bei Mädchen und Jungen unterschiedlich stark auftritt und auch die Noten beeinflusst

Was die Forschenden herausgefunden haben

Die Forschenden haben festgestellt, dass Schülerinnen oft mehr Prüfungsangst haben als Schüler. Das führt dazu, dass sie in wichtigen Prüfungen schlechter abschneiden. Selbstvertrauen, also das Gefühl, eine Aufgabe meistern zu können, spielt dabei eine große Rolle. Schülerinnen haben oft weniger Selbstvertrauen in Physikprüfungen, was ihre Noten negativ beeinflusst. Interessanterweise gibt es diese Unterschiede nur bei wichtigen Prüfungen, nicht bei kleinen Tests

Wie haben sie das gemacht?

Um das herauszufinden, haben die Forschenden Daten von Schülerinnen und Schülern in einem zweisemestrigen Physikkurs für Biowissenschaften gesammelt. Sie haben Umfragen gemacht und die Noten der Schülerinnen und Schüler verglichen. Dabei haben sie geschaut, wie sich Selbstvertrauen und Prüfungsangst auf die Noten auswirken. Sie haben auch untersucht, ob es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt. So konnten sie herausfinden, wie stark Prüfungsangst die Noten beeinflusst

Warum ist das wichtig?

Diese Ergebnisse sind wichtig, weil sie zeigen, dass Prüfungsangst ein großes Problem sein kann. Wenn Schülerinnen und Schüler lernen, damit umzugehen, können sie besser abschneiden. Das kann ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und ihre Ziele zu erreichen. Lehrerinnen und Lehrer können auch Maßnahmen ergreifen, um die Prüfungsangst zu verringern, zum Beispiel durch Entspannungstechniken oder mehr Übungstests. So können alle Schülerinnen und Schüler besser lernen und erfolgreich sein

Du willst mehr über die Studie wissen?

Die Forschenden Alysa Malespina, Fargol Seifollahi und Chandralekha Singh haben diese Studie durchgeführt. Sie wurde im Jahr 2025 veröffentlicht.

Zum Original-Paper auf ArXiv